Cornelia Mayer (Dipl.-Übersetzerin)

Kurzvorstellung

Nach dem Abschluss meines Studiums der Übersetzungswissenschaften mit dem Ergänzungsfach Rechtswissenschaften an der Humboldt Universität zu Berlin mit meiner Abschlussarbeit zum Thema "Terminologie des Fachgebiets Flugtriebwerkstechnik" führte mich mein Weg direkt zur TL Translationes GmbH, einem Berliner Sprachdienstleister für Übersetzungen, Lektorate, Dolmetschdienste und Werbetextungen. Zunächst betreute ich Übersetzungs- und Dolmetschprojekte für einzelne Großkunden, um schließlich als stellvertretende Produktionsleiterin im Übersetzungsmanagement mit dem Schwerpunkt Terminologie tätig zu werden.

2016 führte mich mein Weg nach Ulm. Hier bin ich weiterhin als öffentlich bestellte und allgemein beeidigte freiberufliche Übersetzerin für die Sprachen Englisch, Französisch und Deutsch tätig und unterrichte seit 2017 an Ulmer Grundschulen die zuvor genannten Sprachen.

Darüber hinaus manage ich seit 2017 im LPCU den Sekretariatsbereich, koordiniere unsere Weiterbildungen und Veranstaltungen, unterstütze bei anfallenden Übersetzungs- und Lektoratsarbeiten und betreue den Newsletterbereich und derzeit stellvertretend die Internetseite.