Dr. Janina Lehmann

Forschungsschwerpunkte

Emotionale Kompetenz von Führungskräften, Stressinterventionen für Führungskräfte, gesunde Führung, Prävention psychischer Erkrankungen am Arbeitsplatz

Forschungsprojekte

  • Emotionales Kompetenztraining: Entwicklung eines Schulungsangebots für Führungskräfte zur Stärkung der emotionalen Kompetenz

Kurzvita

  • Seit April 2020: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Universitätsklinikum Ulm, Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie (Prof. Dr. Harald Gündel)
  • 2015- 2020: Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Ulm, Institut für Psychologie und Pädagogik, Abteilung Lehr-Lernforschung (Prof. Dr. Tina Seufert)
  • 2015-2019: Promotion (Dr.phil.) zum Thema Influencing Learning Outcomes and Cognitive Load by Adapting the Instructional Design with Respect to the Learner´s Working Memory Capacity and Extraversion
  • 2010-2015: Studium der Psychologie an der Universität Ulm (Master of Science)

Publikationen

Lehmann, J., & Seufert, T. (2020). The aptitude-treatment interaction between text modality and the learner´s modality preference. Frontiers in Psychology, 10, 2820. doi: 10.3389/fpsyg.2019.02820

Lehmann, J. A. M. (2019). Influencing learning outcomes and cognitive load by adapting the instructional design with respect to the learner´ s working memory capacity and extraversion (Doctoral dissertation, Universität Ulm).

Lehmann, J., Hamm, V., & Seufert, T. (2019). The influence of background music on learners with varying extraversion: Seductive detail or beneficial effect? Applied Cognitive Psychology, 33, 85-94. doi:10.1002/acp.3509.

Lehmann, J., & Seufert, T. (2018). Can music foster learning? Effects of different text modalities on learning and information retrieval. Frontiers in Psychology, 8, 2305. doi:10.3389/fpsyg.2017.02305

Lehmann, J., & Seufert, T. (2017). The influence of background music on learning in the light of different theoretical perspectives and the role of working memory capacity. Frontiers in Psychology, 8, 1902. doi:10.3389/fpsyg.2017.01902.

Lehmann, J., Goussios, C., & Seufert, T. (2016). Working memory capacity and disfluency effect: An aptitude-treatment-interaction study. Metacognition and Learning, 11, 89-105. doi:10.1007/s11409-015-9149-z